Ein tolles Erlebnis in Hülben (Autor: Erberhard Franke)

Die Modellbaumesse „GliderExpo“ fand Anfang September auf dem Flugplatz in Hülben statt. Der Veranstaltungsort, südlich von Stuttgart gelegen, ist etwa 640 Kilometer von uns entfernt. Es fährt sich wunderbar dorthin und man kann das Ziel in etwa sieben (7) Stunden erreichen, vorausgesetzt man fährt, so wie ich, ohne größere Pausen durch. Ich traf mich vor Ort mit unserem Vereinskameraden Andreas, um gemeinsam mit ihm an der Veranstaltung teilzunehmen.


 

Drei Tage lang war freies und entspanntes Segler Schleppfliegen unter Aufsicht von geübten Flugleitern möglich. An den folgenden Tagen präsentierten ungefähr dreißig (30) namhafte Modellbauhersteller ihre Produkte. Diese wurden gezeigt, ausführlich erklärt und vorgeflogen – einfach atemberaubend! Auf dem außerordentlich schön gelegenen Fluggelände in mitten der Schwäbischen Alb waren ausgezeichnete Campingbedingungen vorhanden, u. a. sehr saubere sanitäre Einrichtungen, die mehrfach am Tage gereinigt wurden. Für das leibliche Wohl wurde in sehr ausreichender Form gesorgt. Jeden Abend gab es zusätzliche, faszinierende Flugdarbietungen. Wer die gebotenen Campingmöglichkeiten nicht nutzen wollte, der konnte sich im sieben Kilometer entfernten Bad Urach in einem Hotel einmieten, was wir selber auch taten.

Hülben 2023 – 02

Hülben 2023 – 01

Es war ein tolles Erlebnis, dass ich all denjenigen empfehle, die sich insbesondere für schöne Segelflugzeuge interessieren und vielleicht Anfang September 2024 ein paar Tage Zeit haben!

Wer noch mehr erfahren möchte, der gibt einfach bei Youtube „Hülben 2023“ ein und bekommt umgehend zahlreiche Links mit tollen Videos zu der hier beschriebenen Veranstaltung!

Veröffentlicht in Bildbeiträge 2023, Segelflugmodelle.