Die Mini Moa von Eberhard Franke (Original)

Die DG 800 von Eberhard Franke
Die Ka 6 von Eberhard Franke
ASK 13 von Eberhard Franke

Eberhard hat einige Fotos seiner Mini Moa erstellt und die sich daraus ergebenen Transportprobleme dokumentiert.

Die „Minimoa“ gilt heute noch als eines der schönsten in Serie hergestellten Oldtimer-Segelflugzeuge. Sie wurde in den Jahren 1935 bis 1938 von der Firma Sportflugzeugbau Göppingen Martin Schempp in etwa 100 Exemplaren gebaut. Die zugespitzten Knickflügel erzeugen durch ihre Ähnlichkeit mit dem Möwenflügel eine innige Verbindung zur Natur und üben damit eine besondere Faszination aus. Korrekt trägt die „Minimoa“ die Typenbezeichnung „Göppingen Gö-3 Minimoa“. Sie war wirklich das erste in Serie hergestellte Hochleistungsflugzeug. Im Jahre 1937 wurde mit der „Minimoa“ die Segelflug-WM gewonnen, 1938 wurde mit ihr mit 6.700 Metern (ca. 22.000 Fuß) der damalige Höhenweltrekord aufgestellt. Heute fliegen weltweit nur noch vier Stück der „Minimoa“.

etwas Arbeit hat der Fernsteuerer auch noch

Die Termik macht gerade Pause

Landeanflug in Rodleben

Rasanter Überflug in Rodleben

Das Eigentümerduo der Mini Moa

Der eine Pilot ist bereit zum Abheben

Haubenverriegelung

Ausbau des Pilotenarbeitsplatzes

Blick auf die Landekufe

Der Transport der Mini Moa erfolgte noch in einer Transportbox Huckepack auf einen PKW Anhänger

Innenleben der Transportbox

Ein weiteres Flugmodell und die Transportprobleme erhöhten sich

Ein PKW Anhänger wurde beschafft und umgebaut

und liebevoll beschriftet

Zurück zum Eberhard

Veröffentlicht in Bildbeiträge 2022, Eberhard Franke, Segelflugmodelle.